FS3I.5

Sprache(n) im Fokus

C

Aussprache

2

Die Schülerinnen und Schüler können typische Aussprache- und Intonationsregeln der italienischen Sprache verstehen.

Querverweise

FS3I.5.C.2

Die Schülerinnen und Schüler ...

2

a

  • können einzelne typische Laute wahrnehmen, die sich in Italienisch und Deutsch unterscheiden (z.B. che, ce, ghi, gi, gli, sc, gn).

b

  • können die Auswirkung der Intonation auf die Bedeutung einer Aussage erkennen und Schlüsse daraus ziehen (z.B. Intonationsfrage, Befehlsform).

c

  • können einzelne spezifische Laute und Lautfolgen der italienischen Sprache beobachten, gegebenenfalls mit anderen Sprachen vergleichen und auf Deutsch Vermutungen über das Verhältnis von Schrift und Laut anstellen (z.B. ciao > [tsch], mi chiamo > [k], Europa > [eu]; Wort-und Satzbetonung).

3

d

  • können unter Anleitung häufig vorkommende Schriftbilder mit der korrekten Aussprache verbinden und daraus Regeln ableiten (z.B. ore, professore, direttore).
orientierungspunkt


e

  • können durch unterschiedliche Betonung und Intonation die Wirksamkeit ihrer Aussage erkennen und steuern.